Tanklöschfahrzeug

Das TLF 24/48 (Tanklöschfahrzeug mit 4800l Wasser und 500 l Schaummittel) wurde im Jahr 2000 unserer Feuerwehr zugeführt. Zuvor lief er auf der Berufsfeuerwehr Leipzig-Ost. Mit ihm wurde unser TLF 16/24 Tr. ersetzt welches heute bei der FF Leipzig-Liebertwolkwitz im Einsatz ist. Das TLF 24/48 dient hauptsächlich zur Brandbekämpfung. Außerdem besitzt es eine Heckwarneinrichtung welche uns besonders bei Einsätzen auf der Autobahn gute Dienste geleistet hat. Das TLF 24/48 rückt mit einer Truppbesatzung 1:2 aus.

Tanklöschfahrzeuge ermöglichen mit ihrem großen Wassertank und ihrer fest eingebauten und an den Tank angeschlossenen Pumpe einen raschen ersten Löschangriff bei Brandeinsätzen, bis die Löschwasserversorgung über das öffentliche Hydrantennetz oder sonstige Löschwasserentnahmestellen sichergestellt ist. Sobald dies geschehen ist, können sie wie andere Löschfahrzeuge auch zur Förderung von Löschwasser eingesetzt werden. Sollte sich an einer Einsatzstelle keine Löschwasserentnahmestelle befinden, was etwa bei Waldbränden vorkommt, so können Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden, um Löschwasser zur Einsatzstelle heranzuführen. Sie können dann das Wasser entweder über ihre eigene Beladung zur Brandbekämpfung einsetzen oder aber etwa ein Löschgruppenfahrzeug mit Löschwasser versorgen. Ferner können Tanklöschfahrzeuge auch zum Transport von Trinkwasser verwendet werden. Dies macht sie insbesondere für den Katastrophenschutz interessant.

Großtanklöschfahrzeuge zeichnen sich durch einen besonders großen Löschwasservorrat aus, der oft auch durch einen größeren Vorrat an Schaummittel ergänzt wird. Diese Fahrzeuge verfügen in der Regel über einen Schaum-Wasser-Werfer auf dem Fahrzeugdach, der einen besonders massiven Löschangriff ermöglicht.

Datenblatt:

• Fahrzeugtyp: MAN
  • Aufbau: Ziegler
  • Baujahr: 1996
  • Leistung: 213 kW
  • Besatzung: 3
  • Bezeichnung: TLF 24/50
  • Funkrufname: Florian Engelsdorf 33/24/1

Beladung

Gerätefach 1
  • 1 Zumro-Lüfter (Wasserbetieben)
  • 1 Feuerwehraxt
  • 1 Verbandkasten KFZ
  • 1 Verteiler
  • 2 Übergangsstücke B-C
  • 1 Werkzeugkasten 5-tlg.
  • 2 Warnleuchten
  • 1 Schaumstrahlrohr SW 16