Die Notrufnummern

Sie erreichen die sogenannte integrierte Feuer- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Leipzig an 365 Tagen im Jahr unter der europaweiten Notrufnummer - 112.

Bei Verkehrsunfällen ohne Verletzte, Einbrüchen, Diebstählen und anderen zwischenmenschlichen Konflikten wenden Sie sich bitte an die Notrufnummer der Polizei - 110.

Sind Sie sich unsicher, um welche Art Notfall es sich handelt, erhalten Sie selbstverständlich unter beiden Nummern kompetente Hilfe.

Sollten einmal alle Leitungen belegt sein verfallen Sie nicht in Panik! In der Regel können alle Anrufe innerhalb von einer Minute entgegengenommen werden.

Notruf absetzen

Beim absetzen von Notrufen sollte langsam und deutlich gesprochen werden. Nennen Sie Ihren Namen und seien Sie auf folgende Fragen vorbereitet.

• Wo ist etwas geschehen?
    Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

• Was ist geschehen?
    Handelt es sich um einen Unfall, ein Brandereignis oder eine schwere Erkrankung?

• Wie viele Personen sind betroffen?
    Bei größeren Unfällen reicht eine Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

• Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
    Schildern Sie die Art der Verletzung, damit eventuell Spezialkräfte mit alarmiert werden können.

• Warten auf Rückfragen!
    Das Gespräch nicht unaufgefordert beenden. In Einzelfällen ist es möglich, dass die Disponenten noch Rückfragen haben, oder Tipps zum weiteren Vorgehen geben können.