TH Ausbildungstag

Am Samstag den 29. April stand unser jährlicher Ausbildungstag zum Thema Technische Hilfeleistung auf dem Plan. Unseren Dienst am vorherigen Tag, nutzten wir bereits um uns mit der Theorie vertraut zu machen. Dabei wurde besonders Wert auf die Vermittlung von Funktionsweisen und Rettungsgrundsätzen bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gelegt. Einsätze mit Beteiligung solcher Fahrzeuge können durch die rasante Entwicklung und Verbreitung der neuen Technik sowie durch die BAB 14, welche unser Einsatzgebiet durchquert, jederzeit auftreten. In der praktischen Ausbildung lagen die Schwerpunkte in der Rettung von eingeklemmten Personen und der Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen. Als besonders anspruchsvoll stellte sich dabei die Befreiung von Personen aus Fahrzeugen in Dachlage heraus. Für eine realitätsnahe Ausbildung stellte uns die Firma Blitz Autoservice vier Autos zur Verfügung, an denen wir diverse Szenarien nachstellen konnten. Dafür möchten wir uns bedanken. Außerdem möchten wir uns bei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bedanken, die sich als Unfallopfer bereitgestellt haben sowie Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, die uns nach der anstrengenden Ausbildung mit Essen versorgten.