Ausbildung Technische Hilfeleistung

Am 8.5.2021 starten wir früh in den Samstag.
Unsere alljährliche TH Ausbildung stand auf dem Plan.
Kurz vor 09:00 Uhr besetzten wir unsere Fahrzeuge und zusätzlich das HLF der FF Mölkau, welches wir uns für diesen Tag ausleihen konnten.

Unser Weg führte uns nach Krostitz zur Firma LRP-Autorecycling Leipzig GmbH. Vor Ort angekommen waren bereits zwei Autos für uns bereitgestellt, mit denen wir eine Technische Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen trainierten.
An der ersten Station wurde ein Fahrzeug auf die Seite gedreht, um das Abstützen und die Sicherung eines Fahrzeuges zu üben.
An dem zweiten Fahrzeug bestand für die Kameraden die Aufgabe eine große Seitenöffnung zu einer verletzen Person  zu schaffen.

Nach rund 4 Stunden intensiver Ausbildung und anschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging für uns ein anstrengender aber dennoch interessanter Ausbildungstag zu Ende.

Einen besonderen Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau für die Bereitstellung des HLF’s und der Firma LRP-Autorecycling Leipzig GmbH für die Fahrzeuge und den Platz.